Grabplatten und Wappen | Heiraten Trauung | Schloss Ferienprogramm | Tag der offenen Türen | Gruendung Stiftung | Nutzung | Sanierung 2010 | Startseite | Zurück zur Grafikversion
Das Schloss | Impressum | Kontakt | Kultur | Organe der Stiftung | Stiftung | Sitemap
Geschichtlicher Rückblick | Rundgang

Flügelbauten

An den "Front-Fachwerkbau" reihen sich, den Hof einrahmend, zunächst drei weitere, teils verputzte Fachwerkbauten mit verschiedenen Firsthöhen. Der vom Treppenturm aus zugängliche erste Anschlußbau bildet mit dem folgenden haus im zweiten Geschoß gleicher Höhe heute eine durchgehende Wohnraum-Etage. Das zweite Anschlußgebäude diente einst als Beamtenwohnung der Adelsdorfer Grundherrschaft. Der Amtmann erreichte sein Domizil über die überdachte, außen am Sängerhäuschen (=dritter Anschlußbau) hochführende Holztreppe.

Verschiedene Firsthöhen des Schloßflügels Abb. 19